Lappland liegt im nördlichsten Teil Finnlands und bietet eine überwältigende und unberührte Wildnis, die von berühmten Polarlichtern über die Polarnächte bis hin zur Mitternachtssonne in den Sommermonaten alles zu bieten hat. Die besten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Tipps im nördlichen Lappland gibt es im Artikel.
Die meisten Menschen denken bei Lappland zuerst an die Heimat des Weihnachtsmannes und Disneyfilme aus unserer Kindheit. Allerdings glaube ich schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann und wollte eher die atemberaubende Schönheit und Einsamkeit der nordischen Wälder und die endlosen Tage unter der Mitternachtssonne im Sommer erleben.
Inhaltsverzeichnis
1. Mitternachtssonne – Ewiges Tageslicht in Finnland
2. Bootsfahrt in der Mitternachtssonne
3. Levi
4. Radtouren durch Lappland
5. Levi Husky Park Puisto
6. Inari und Sami-Museum
7. Saunaerlebnis zum Entspannen
Verpflegung und Restaurants
Übernachtungen in Lappland
Die besten Reisetipps zu Lappland
Packliste für den arktischen Sommer
Fazit zu Lappland im Sommer
Und was soll ich sagen!? Ohne große Erwartungen und Vorbereitungen ein neues Reiseziel zu entdecken, ist für mich wirklich die beste Art und Weise zu reisen. Die vielen Freizeitangebote in Lappland haben mich derart beeindruckt, dass ich anfing von einem kleinen Holzhäuschen an einem See zu träumen, in dem ich endlich meinen nie angefangenen Roman schreiben würde, inspiriert durch die Weite des Landes mit mehr Rentieren als Menschen.
Hier kommen sieben Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die mir bei meinem Besuch in Lappland im Sommer gefallen haben:
1. Mitternachtssonne – Ewiges Tageslicht in Finnland
Das Gegenstück zur ewigen Dunkelheit im Winter Lapplands ist die Mitternachtssonne im Sommer. In den nördlichen Regionen Lapplands steht die Sonne an siebzig Tagen über dem Horizont und obwohl im Süden die Sonne zwar untergeht, ist der der Himmel bis weit nach Mitternacht immer noch hell erleuchtet.
Wenn du die Mitternachtssonne wie ein echter Finne erleben möchtest, solltest du dich in eine abgelegene Hütte zurückziehen und die zusätzlichen Stunden des Tages zum Wandern, Angeln oder Saunieren nutzen. In der Nähe eines Fjälls gibt es nichts Schöneres, als einen Hügel zu erklimmen und auf ein weitläufiges Waldgebiet hinunterzublicken, das im weichen Sonnenlicht leuchtet.
2. Bootsfahrt in der Mitternachtssonne
Langsam über die Seen Sirkkajärvi und Levijärvi tuckern, die Landschaft vorbeidriften sehen und dabei süße Crêpes und Kaffee am Feuer genießen. Und sich immer wieder bewusst machen, dass wir Mitternacht haben und die Sonne immer noch so hoch am Himmel steht, dass mein Schlafrhythmus komplett verrücktspielte.
✓ Adresse: Kinos Safaris, Myllyjoentie 4, 99130 Sirkka, Finnland
3. Levi
Als eines der beliebtesten Skigebiete Finnlands erfreut sich Levi in der Wintersaison großer Beliebtheit, aber ein Besuch in den Sommer- und Herbstmonaten ist nicht weniger beeindruckend. Levi liegt im finnischen arktischen Lappland 170 Kilometer nördlich des Polarkreises und ist berühmt für die sauberste Luft der bewohnten Welt, magische Natur und unvergessliche Erlebnisse.
Hier können sich Kinder und jung geblieben Erwachsene auf einer Sommerrodelbahn austoben und auf dem Peak Trail den Ausblick auf die Fjälls genießen.
Was ist ein Fjäll?
Ein Fjäll ist baumlose Hochfläche oberhalb der Waldgrenze in Skandinavien. Und diese Grenze beginnt in Lappland schon auf rund 400 Meter Höhe.
4. Radtouren durch Lappland
Als eines der nördlichsten Skigebiete Europas zählt Saariselka zu den besten Ausflugszielen in Lappland für Outdoor-Fans.
Lappland lockt mit einem dichten Wanderwegnetz, das flach genug für ausgedehnte Wander- und Radtouren ist und zu den abgelegensten Gegenden Europas gehört. In den Nationalparks gibt es am Wegesrand Blockhütten, die bei Wetterumschwüngen genügend Schutz und Informationstafeln über die Nationalparks bieten.
✓ Adresse: Laplandsafaris Saariselka, Saariseläntie 13, 99830 Saariselkä, Finnland
5. Levi Husky Park Puisto
Husky-Schlittenfahrten gehören zu den absoluten Highlights in Lappland und sind seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der samischen Kultur. Aber auch im Sommer lohnt ein Besuch einer Husky Farm, um mehr über die sibirischen Huskys, Wolfshunde, Polarfüchse und Rentiere zu lernen.
✓ Adresse: Levi Husky Park, Inarintie 263, 99140 Köngäs
6. Inari und Sami-Museum
Als nördlichster Punkt Lapplands ist inari zugleich auch die am dünnsten besiedelte Region in Finnland. Die unberührten Landschaften fahren alles auf, was die Natur zu bieten hat: Glitzernde Flüsse und sanfte Bergketten, die sich über ein Nadelwaldmeer erstrecken, weite Wälder und noch mehr Rentiere.
Im Dorf Inari befindet sich das Siida-Museum, in dem du alles über die Geschichte und die Lebensweise des einheimischen Volks der Samen erfahren kannst. Die samische Kultur und Natur sind ein fester Bestandteil des täglichen Lebens im nördlichsten Lappland, und neben der Führung zeigt das Freilichtmuseum, wie die Samen vor vielen Jahrhunderten in der harten Welt am Polarkreis überlebten.
✓ Adresse: Siida Inari, Inarintie 46, 99870 Inari, Finnland
7. Saunaerlebnis zum Entspannen
Saunas sind ein wichtiger Bestandteil des Finnland- und Lappland-Erlebnisses. Die meisten Hotels, Ferienhäuser und sogar Privathäuser sind mit Saunen ausgestattet. Schätzungen zufolge gibt es bis zu 2 Millionen Saunen in Finnland. Bei einer Bevölkerung von nur 5,4 Millionen Menschen ist das beachtlich. Es lohnt sich also, die Badesachen einzupacken.
Allerding war ich ziemlich überrascht, dass die Finnen ihre Saunen meist nach Geschlechtern trennen, alkoholische Getränke in die Sauna mitnehmen und ständig zwischen kalten Duschen und Saunieren wechseln. Mit Wellness hat das wenig zu tun, allerdings handhaben ja bekanntlich verschiedene Kulturen Dinge auch verschieden – und genau das macht den Reiz aus beim Reisen!
Verpflegung und Restaurants
In Lappland werden viel und gerne Rentier und Lachs serviert. Abgesehen vom Essen im Log Restaurant Nangu in der Wilderness Lodge Nangu fand ich folgende Restaurants außergewöhnlich gut:
Laplandsafaris Saariselka
Ein echtes Highlight waren für mich die Rentierburger mitten im Wald in einer traditionellen Sami-Hütte, die über einem Lagerfeuer gebraten wurden Gemütliche Atmosphäre inmitten eines der beliebtesten Nationalparks Finnlands.
✓ Adresse: Laplandsafaris Saariselka, Saariseläntie 13, 99830 Saariselkä, Finnland
Restaurant Pihvipirtti in Levi
Seit 1999 bietet das Steakhouse ein köstliches kaltes Buffet mit Fisch und Meeresfrüchten, schmackhaften Steaks und einer gemütlichen, warmen Atmosphäre einer Ski Lodge.
✓ Adresse: Pihvipirtti, Hissitie 10, 99130 Sirkka, Finnland
Restaurant Tuikku nahe Levi
Auf dem Gipfel des Levi-Fall erlebst du Après-Ski Feeling im Sommer und genießt die tolle Aussicht über die Hügel Lapplands.
✓ Adresse: Tuikku, Tuikuntie 11/ Tunturitie 421 Levi, 99130 Sirkka, Finnland
Übernachtungen in Lappland
Wilderness Hotel Nangu in Inari
Das Wilderness Hotel Nangu liegt direkt am Inari-See, dem drittgrößten See Finnlands, und bietet ein gemütliches Ski-Lodge Feeling inmitten grüner Wälder, spektakuläre Aussichten und einen kleinen Pool, in dem ich stundenlang die grandiose Aussicht über den Inari-See in mich aufsog und unglaublich dankbar für diesen friedlichen Ort war.
✓ Adresse: Wilderness Hotel Nangu, Veskoniementie 1320, 99800 Inari, Finnland
Design Hotel Levi in Levi
Im Design Hotel im Herzen Levis wurde versucht, die Natur Lapplands auch im Design widerzuspiegeln.
✓ Adresse: Levi Hotel Spa Resort, Levintie 1590, 99130 Levi, Finnland
Hotel Star Arctic in Saariselkä
Star Arctic liegt auf dem berühmten Kaunispää Fjäll und bietet einen spektakulären Blick über die Region Saariselkä. Im Hotel-Restaurant Kaunis mit atemberaubendem Ausblick auf die umliegende werden lappländische Gerichte serviert.
✓ Adresse: Star Artic Hotel, Ylämajantie 1, 99830 Saariselkä, Finnland
Die besten Reisetipps zu Lappland
Beste Reisezeit in Lappland
Die Weihnachtszeit ist bei weitem die beliebteste Jahreszeit für einen Besuch in Finnland, zumal viele finnische Familien nach Lappland, der Heimat des Weihnachtsmanns, reisen. Der Winter von November bis Februar ist allerdings auch die kälteste Zeit des Jahres, mit langen dunklen Nächten und Temperaturen bis zu minus 35 Grad. Dafür fällt in dieser Zeit der meiste Schnee im Land. Wer den Menschenmassen entkommen will, sollte Lappland im Dezember meiden, denn dann ist der Andrang am größten.
Beste Reisezeit für Naturliebhaber
Die wärmeren, helleren Sommermonate von Mai bis Juli ziehen dagegen Naturliebhaber an, die vor allen Dingen die menschenleere, wilde Natur genießen wollen.
Beste Zeit für Polarlichter
Zwischen Oktober und März ist in Finnland Polarlichtsaison, und die beste Chance auf Polarlichter besteht im März, wenn der Himmel klarer ist.
Beste Zeit zum Skifahren
Normalerweise fällt der erste Schnee im Oktober und hält bis Mai an. Dies ist die beste Zeit zum Skifahren in Levi und Rovaniemi.
Anreise
Die Anreise erfolgt entweder über Helsinki nach Ivalo, Kittila oder Rovaniemi und sind gut mit dem Flughafen in Helsinki abgestimmt. Natürlich gibt es auch Busse und Taxis, aber mit einem Mietwagen hast du die größtmögliche Freiheit. Nur auf die Rentiere aufpassen, die immer mal wieder auf der Straße stehen.
Packliste für den arktischen Sommer
Die Wetterbedingungen in Lappland ändern sich rasch und häufig. Aus diesem Grund sollten Reisenden mehrere Schichten warmer, bequemer Kleidung wie langärmelige Hemden, Pullover und Hosen mitnehmen.
Mückenspray
Im Sommer wimmelt es nur so vor Mücken in Lappland und du solltest mindestens ein Insektenschutzmittel einpacken, um die lästigen Viecher abzuwehren.
Schlafmaske
Da die Sonne im läppischen Sommer praktisch nie untergeht, und viele Hotels aber für die arktischen Nächte mit großen Fenstern gebaut wurden, empfehle ich unbedingt eine gute Schlafmaske einzupacken. Ansonsten wirst du nach ein paar Tagen wie gerädert durch die Wildnis stapfen.
Fazit zu Lappland im Sommer
Lappland war einst als der Norden am Rande der Welt bekannt. In gewisser Weise trifft diese Bezeichnung auch heute noch zu. Während die Bevölkerungszahlen im letzten Jahrhundert in ganz Europa in die Höhe geschnellt sind, verwandelte sich diese Wildnis, die sich einst von der Spitze Italiens bis zur Ostsee erstreckte, zu Stadtparks und Hinterhöfen.
Doch nicht so in Lappland! Hier findest du noch echte Wildnis, in der du tagelang unterwegs sein kannst, bevor du auf Asphalt, Stromleitungen oder eine andere Person stößt. In diesem Sinne ist Lappland wohl die Heimat von Europas letzter wirklicher Wildnis, die wir doch alle so sehnsüchtig suchen.
*Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Lapland North Destinations. Vielen Dank dafür.
Für deine Reise nach Lappland empfehle ich Dir die Gratis-DKB Kreditkarte, mit der Du weltweit Geld abheben kannst – völlig umsonst!